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Dr. Benjamin Strobel

Forschungsschwerpunkt
Medienpsychologie, Psychologie des Computerspiels, Game Culture, Toxic Communities

Kurzvita

Dr. Benjamin Strobel ist Psychologe mit Fokus auf digitale Spiele. Bis 2013 studierte er Psychologie in Kiel, 2018 promovierte er an der Universität Kiel zum Dr. phil. in Psychologie. 2018-2019 verantwortete er den Arbeitsbereich „Games und Gesellschaft“ am Grimme-Institut in Marl. Seit 2021 lehrt er an der SRH Hochschule in Heidelberg „Psychologie für Game Developer“ sowie das Fach „Lernspiele und Edutainment“.

2017 gründete er Behind the Screens zur Wissensvermittlung an der Schnittstelle Games und Psychologie. Das Angebot umfasst neben Schriftbeiträgen und Podcasts auch Beratung, Vorträge und Workshops.

Kontakt

Dr. Benjamin Strobel

Behind the Screens - Psychologie und Games
Kronshagener Weg 63
24116 Kiel

Ausgewählte Publikationen

Strobel, B. & Jansen, H. (in print). Feindbildkonstruktion in MachineGames‘ Wolfenstein: The New Order. In A. Brandenburg, R. T. Inderst & P. M. Wagner (Hrsg.), „Eva, auf Wiedersehen!“ Zur Geschichte, Verhandlung und Einordnung der Wolfenstein-Spielereihe. Verlag Werner Hülsbusch.

Strobel, B., Hoberg, N. G. & Bering, J. (Moderierende). (2022, 06. Januar). Dark Patterns im Game Design (Nr. #043) [Podcast-Folge]. In Behind the Screens – Psychologie und Games. https://behind-the-screens.de/2022/01/06/dark-patterns-im-game-design-podcast-e043/

Zur Publikation

Strobel, B. & Zielinski, W. (2020). Zum Qualitätsbegriff bei digitalen Spielen. In F. Gerlach (Hrsg.), Medienqualität (S. 201–2011). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839450024-018

Zur Publikation

Strobel, B. (2020). Communitys. In O. Zimmermann & F. Falk (Hrsg.) Handbuch Gameskultur: Über die Kulturwelten von Games. Deutscher Kulturrat eV. https://www.kulturrat.de/wp-content/uploads/2020/12/HandbuchGameskultur.pdf

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Tags

Psychologie
Medienpsychologie
Game Design
Mental Health
Mentale Gesundheit
Toxische Communitys
Design Ethik
Dark Patterns
Computerspielabhängigkeit
Internet Gaming Disorder
Pädagogik
Jugendschutz
Jugendmedienschutz