Forschen   ·   Expertinnen- und Expertendatenbank   ·   Dr. Steve Nebel

Dr. Steve Nebel

Forschungsschwerpunkt
Experimentelle Erforschung digitaler Lernspiele

Kurzvita

Prof. Dr. Nebel hat Medientechnik bzw. Medienkommunikation studiert und im Fachbereich Medien- und Instruktionspsychologie promoviert. Seit 2022 hat er die Professur Schulbezogene Medienbildung an der Universität Potsdam inne. Im Zentrum der Forschung und Lehre am Lehrstuhl stehen medienpsychologische, instruktionspsychologische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf das Lernen mit und über Medien. Dabei beschäftigt er sich ebenfalls schwerpunktmäßig mit der psychologisch-experimentellen Erforschung digitaler Lernspiele, der Nutzung kommerzieller Spiele im Lernkontext und der Nutzung anderer fortschrittlicher Lernsysteme (VR, 360-Grad Videos,...). Dazu organisiert er internationale Arbeitsgruppen auf Fachtagungen, hält Fachvorträge und publiziert in international renommierten Fachzeitschriften.

Kontakt

Dr. Steve Nebel

Universität Potsdam, Professur Schulbezogene Medienbildung, Haus 24, Raum 2.55
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam

Social

X

Forschungsprojekte

EU-FairPlay Europäisches Netzwerk für gerechte Bildung mit…

TU Chemnitz, Chemnitz
-
Durch strategische Vernetzung von Akteuren aus verschiedenen Disziplinen und inhaltliche Weiterentwicklung des Kenntnisstandes zu digitalem, spielbasiertem Lernen (engl. Digital Game-Based Learning; DGBL) unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsgerechtigkeit,…

Ausgewählte Publikationen

Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). Mining Learning and Crafting Scientific Experiments: A Literature Review on the Use of Minecraft in Education and Research. Journal of Educational Technology & Society, 19(2), 355–366.

Zur Publikation

Nebel, S., Beege, M., Schneider, S., & Rey, G. D. (2020). Competitive Agents and Adaptive Difficulty Within Educational Video Games. Frontiers in Education, 5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00129

Zur Publikation

Ninaus, M., & Nebel, S. (2021). A Systematic Literature Review of Analytics for Adaptivity Within Educational Video Games. Frontiers in Education, 5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.611072

Zur Publikation

Nebel, S., Beege, M., Schneider, S., & Rey, G. D. (2020). A Review of Photogrammetry and Photorealistic 3D Models in Education From a Psychological Perspective. Frontiers in Education, 5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00144

Zur Publikation

Tags

Medienpsychlogie
Pädagogische Psychologie
Instruktionspsychologie
Digital Game-Based Learning
Game-Based Learning
Serious Games
Lernspiele
Medienpädagogik