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M. Sc. Jeanine Krath

Forschungsschwerpunkt
Gamification, Human-Computer Interaction, Sustainability, Education
Bildungseinrichtung
Universität Koblenz-Landau
aktuelles Beschäftigungsverhältnis
Befristet bis 31.05.2023

Kurzvita

Jeanine Krath schloss ihr Studium in Informationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau im September 2019 ab und ist seitdem am Institut für Management und ZIFET der Universität Koblenz-Landau tätig. Sie arbeitet als akademische Leiterin des GAMOS Kompetenzzentrum für Gamification in Organisationen und für Nachhaltigkeit und organisiert die 1. Interdisziplinäre Konferenz zu Gamification & Entrepreneurship (StartPlay), welche im August 2022 stattfindet. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit Gamification für nachhaltiges Mitarbeiterverhalten. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beteiligt sie sich an einem trinationalen Forschungsprojekt (KTUR) und unterstützt die Einführung von gamifizierten Lernprinzipien in der Online-Lehre.

Kontakt

M. Sc. Jeanine Krath
Universität Koblenz-Landau
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz

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Ausgewählte Publikationen

Krath, J., Schürmann, L. & von Korflesch, H. F. O. (2021). Revealing the theoretical basis of gamification: A systematic review and analysis of theory in research on gamification, serious games and game-based learning. Computers in Human Behavior (125), 106963.

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Krath, J., Morschheuser, B., von Korflesch, H.F.O. (2022). Designing Gamification for Sustainable Employee Behavior: Insights on Employee Motivations, Design Features and Gamification Elements.55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 4.-7. Januar 2022,1594-1603.

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Krath, J., Palmquist, A., Jedel, I., Barbopoulos, I., Helmefalk, M. & Munkvold, R. I. (2022). Does behaviour match user typologies? An exploratory cluster analysis of behavioural data from a gamified fitness platform. 6th International GamiFIN Conference, 26.-29. April 2021, online.

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Klöcker, A. (Host). (2022, Juni 27). Jeanine Krath zu Gast bei Alexandra Klöcker. In RUND UMS ECK - der Koblenz Podcast.

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Tags

Gamification
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Employee Behavior