Prof. Dr. Dr. Rudolf Thomas Inderst
Forschungsschwerpunkt
Game Studies, Game Journalism, Game Culture, Game Communities, Game DesignKurzvita
Prof. Dr. Dr. Rudolf Inderst, geb. 1978 in München, studierte Politikwissenschaften, Neuere Geschichte und Amerikanische Kulturgeschichte in München und Kopenhagen. Er promovierte sowohl zu »Vergemeinschaftungen in Online-Rollenspielen« in München als auch zur »Darstellung von Wissenschaft, Forschung und Technologie im digitalen Spiel« in Passau. Aktuell lehrt er als Professor für Game Design an der IU Internationale Hochschule mit dem Schwerpunktthema Game Studies und ist als Ressortleiter „Digitale Spiele“ des Schweizer Kulturjournals nahaufnahmen.ch tätig. Er gibt den wöchentlichen Newsletter Game Studies Watchlist heraus.
Kontakt
Nahaufnahmen
Bretonischer Ring 17b
85630 Grasbrunn
Social
Ausgewählte Publikationen
Inderst, R. T., Zurschmitten, C. & Volkmann, N. (Hrsg.) (2021). Für eine Handvoll Games. Zehn Jahre Schreiben über das Kulturgut Spiel. Büchner-Verlag.
Zur PublikationInderst, R. T., Wagner, P. & Zurschmitten, C (Hrsg.)(2019). Prepare to Die. Interdisziplinäre Perspektiven auf Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne. Game Studies. Verlag Werner Hülsbusch.
Zur PublikationInderst, R. T. (2018). Die Darstellung von Wissenschaſt im digitalen Spiel. Verlag Werner Hülsbusch.
Zur PublikationGörgen, A. & Inderst, R. T. (Hrsg.) (2020). Wissenschaft und Technologie in Digitalen Spielen. Büchner-Verlag.
Zur Publikation