
Prof. Dr.-Ing. Daniel Görlich
Forschungsschwerpunkt
XR, Mensch-Maschine-Interaktion, Mensch-Avatar-Interaktion, eSport, Game TechnologiesBildungseinrichtung
Hochschule OffenburgKurzvita
Studium der Informatik und Psychologie mit Fokus auf Human-Computer-Interaction und Zukunftstechnologien (Dipl.-Inf.). Promotion zum Dr.-Ing. am Zentrum für Mensch-Maschine-Interaktion (ZMMI) des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Senior Consultant, Teamleiter. Manager bei Fraunhofer. Mit 32 Jahren Professor zuerst in Heidelberg, seit 2023 in Offenburg. Studiengangsleiter für „Virtuelle Welten & Game Technologies“ (B.Sc.).
Kontakt
Hochschule Offenburg
Badstraße 24
77652 Offenburg
Social
Ausgewählte Publikationen
D. Görlich (2022): Societal XR—A Vision Paper, paradigmplus 3(2), S. 1-10
Zur PublikationBreuer, M. & Görlich, D. (2022). E-Sport: Status quo und Entwicklungspotenziale (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zur PublikationPraetorius, A.S. und Görlich, D. (2021). The Proteus Effect: How Avatars Influence Their Users’ Self-perception and Behaviour. In: tom Dieck, M.C., Jung, T.H., und Loureiro, S.M.C. (Hrsg.): Augmented Reality and Virtual Reality, Progress in IS, S. 109-122. Springer Gabler.
Zur PublikationWalk, W., Görlich, D. und Barrett, M. (2017): Design, Dynamics, Experience (DDE): An Advancement of the MDA framework for Game Design. In: Korn, O. und Lee, N. (Hrsg.): Game Dynamics: Best Practices in Procedural and Dynamic Game Content Generation. Springer Intl. Series on Computer Entertainment & Media Technology. Springer Gabler.
Zur PublikationGerner, W., Goodnight, E., Hlaholiev, M., Kühner, M., Zappala und Görlich, D. (2020): VRHorizon – Shape your Space: A student project making limited space infinite. In: making games 11-12 2020, S. 50-55.
Zur Publikation