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Prof. Dr. Sonia Fizek

Forschungsschwerpunkt
Spielästhetik, Nachhaltigkeit (Green Gaming), Spiel & Arbeit, Automatisierung & KI
Bildungseinrichtung
TH Köln / Cologne Game Lab

Kurzvita

Ich arbeite interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Computerspielwissenschaft, Medienwissenschaft, Design und Digitale Geisteswissenschaften. Derzeitig forsche ich zum Thema „Kontrolle, Agency und Automatisierung des Genießens: Interpassive Medien und Selbst-spielende Computerspiele“. Darüber hinaus gilt mein Interesse auch der Nachhaltigkeit des digitalen Spielens (green gaming).  

Kontakt

Prof. Dr. Sonia Fizek
TH Köln / Cologne Game Lab
Schanzenstraße 28
51063 Köln

Forschungsprojekte

Greening Games. Building HE Resources for Sustainable Video…

TH Köln / Cologne Game Lab, Köln
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Within the framework of the “Greening Games” project, we will develop, test and distribute flagship didactic materials addressing the interdisciplinary nature of green digital gaming. These will be tested in selected higher education programs and finally shared as open…

Ausgewählte Publikationen

Fizek, S. (in Press). Playing at a Distance. Borderlands of Video Game Aesthetic. MIT Press.

Fizek, S. (2021). Quo Vadis German Game Studies? A Commentary. PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung. Sonderausgabe "Deutschsprachige Game Studies 2011-2021: Eine Bilanz. https://www.paidia.de/quo-vadis-german-game-studies-a-commentary/

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Fizek, S. & Dippel, A. (2020). Gamification of Terror. Power Games as Liminal Spaces. In M. Groen, N. Kiel, A. Tillmann & A. Weßel (Hrsg.), Games and Ethics. Theoretical and Empirical Approaches to Ethical Questions in Digital Game Cultures (S. 77-94). Springer.

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Fizek, S. (2018). Interpassivity and the joy of delegated play in idle games. Transactions of the Digital Games Research Association, 3(3), 137-163.

 

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Tags

Game Studies
Medientheorie
Spielforschung
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Spieltheorie
Play Studies
Nachhaltigkeit
Green Gaming
Eco Games
Spiel & Arbeit
Spieldidaktik