Projektbeschreibung
Wie können KI-Systeme bei der Entwicklung von interaktiven Produkten innovativ und kreativ unterstützen? Welchen effektiven Nutzen hat diese Unterstützung und wie können KI-Kompetenzen verantwortungsvoll und zukunftsorientiert gelehrt werden? Welche Handlungsempfehlungen lassen sich für die Praxis der Kreativwirtschaft und die Hochschul-Lehre ableiten?
„Technik ist eine Weise des Entbergens. Die Technik weist in dem Bereich, wo Entbergen und Unverborgenheit, wo ἀλήθεια, wo Wahrheit geschieht“, sagt Heidegger (1954, zitiert nach Ziemann, 2019, S. 55). In diesem praktischen Forschungsprojekt wird der Frage nachgegangen, inwiefern sogenannte Künstliche Intelligenzen (KI), die in der breiten Bevölkerung spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 stark an Bekanntheit gewonnen haben, in der Lage sind, den kreativen Prozess in der Gameentwicklung in Lehre und Praxis zu unterstützen. Können die generierten Outputs von Maschinen menschliche Entwickler:innen beim Game Design, Sound, Grafik und Programmierung, Veröffentlichung und Marketing produktiv ergänzen, vielleicht sogar selbstständig daran mitarbeiten? Wir werden durch Diskussionen, Recherchen, Interviews mit Expert:innen und Analysen eine allgemeine Stellungnahme zu diesem Thema entwickeln.
Das Forschungsprojekt wird durch die IU mit 10.000 € und Arbeitszeit unterstützt.