
Professor Thomas Bremer
Forschungsschwerpunkt
Game Design, Game Experience Design, Ästhetik des Spiels, Theorien des Spiels, Cognitive Science andBildungseinrichtung
HTW Berlinaktuelles Beschäftigungsverhältnis
unbefristetKurzvita
Thomas Bremer hat freie Kunst an der HfBK Hamburg studiert und umfangreiche Berufserfahrung in der Medien- und Entertainment-Industrie gesammelt.
Seit 2006 konzentriert er sich intensiv auf Game Studies, Game Technologie und Game Design. Von 2003 bis 2010 war er Professor für Medienkonzeption und Mediengestaltung im internationalen Studiengang Medieninformatik. Im Jahr 2007 gründete er das Kompetenzfeld digitale Spiele an der HTW Berlin.
Seit 2010 ist Thomas Bremer Professor für Game Design und Studiengangssprecher des Studiengangs Game Design.
Im Jahr 2016 gründete er das DE:HIVE - GameHub & Center für digital Entertainment. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Game Design, System Design, Experience Design, Spielentwicklung, Spielsystemanalyse und technische System-Architekturen.
Kontakt
HTW Berlin
Wilhelminenhofstr. 75a
12459 Berlin
Social
Forschungsprojekte

BSG GO!
HTW Berlin, Berlin
KI-Lehr-Werkstatt Interdisziplinär (KIWI)
HTW Berlin, Berlin
HONEY:SPACE
HTW Berlin, Berlin
Attraktive berufliche Bildung in Mikro- und Nanotechnologie…
HTW Berlin, Berlin
Game Design meets Game Theory: Prototyping circular…
HTW Berlin, Berlin
düppel:3D
HTW Berlin, Berlin
Baltic Sea Game Incubator - Extension (BSGI)
HTW Berlin, Berlin
cross:play (cross:play)
HTW Berlin, Berlin
Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios …
HTW Berlin, BerlinAusgewählte Publikationen
Transferring the approach avoidance task into virtual reality: a study in patients with alcohol use disorder versus healthy controls
Ascone, Leonie et al. In: Virtual Reality 27, 3. (2023), S. 2711.
A randomized controlled trial of a virtual reality based, approach-avoidance training program for alcohol use disorder: a study protocol
Mellentin, Angelina Isabella et al. In: BMC Psychiatry 20, 1. (2020), S. 340.
Artikel › Journalartikel › 2020
Taking control! Structural and behavioural plasticity in response to game-based inhibition training in older adults
Bremer, Thomas. In: NeuroImage. A Journal of Brain Function Vol. 156, 01.08.2017. (2017), S. 199-206.
3D Acquisition, Processing and Visualization of Archaeological Artifacts
Kai-Browne, Arie et al. In: Digital Heritage. Progress in Cultural Heritage: Documentation, Preservation, and Protection. 6th International Conference, EuroMed 2016. Berlin: 2016, S. 397-408.