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Level/Content Design im Portait
Kein Tag ist wie der andere
Matthias Kummer, Senior 3D Artist, Rockfish.
Matthias ist über eine Ausbildung als Glaser/Kunstglaser und ein anschließendes Praktikum als 2D/3D-Grafiker in die Branche gekommen.
Wie bist Du zur Branche gestoßen?
Es war schon immer mein Ziel, an Spielen mitzuwirken. Da ich früher wie auch heute sehr gern Computerspiele spiele, wollte ich damals unbedingt mein eigenes Spiel
entwickeln. Denn wer kennt dieses Gefühl nicht: Man spielt gerade ein Spiel und denkt sich: „O mein Gott, was soll das … Das hätte ich aber anders gemacht!“ Gesagt, getan. Zusammen mit einem Kumpel haben wir während meiner Ausbildung unser erstes Spiel geschaffen. Dieses Spiel war dann 2001 mein Einstieg in die Games-Branche.
Was genau sind Deine Aufgaben als Senior 3D Artist?
Hauptsächlich setze ich 2D Concept Arts in 3D um, welche dann in mehreren Schritten mit unserem Art Director besprochen und angepasst werden. Um nicht in den Details
zu versinken, ist Zeitmanagement und eigenverantwortliches Arbeiten eine Voraussetzung in unserem kleinen Team.
Was reizt Dich an Deinem Job ganz besonders?
Mich reizt besonders, Dinge zu erschaffen, an denen andere Menschen ihre Freude haben, und dass ich mich in kurzen Zeitabständen neuen Herausforderungen stellen
kann. Des Weiteren finde ich es sehr interessant, wie sich die Technologie und die Software ständig weiterentwickelt, welche uns bei der Entwicklung zur Verfügung steht.
In der Spiele-Entwicklung ist eben kein Tag wie der andere.
Was sollte jemand mitbringen, der im Bereich Level/Content Design bei der Spiele-Entwicklung arbeiten will?
Eine große Leidenschaft für Spiele im Allgemeinen muss auf jeden Fall vorhanden sein. Wenn du in diesem Bereich arbeiten willst, dann weißt du das im Grunde schon sehr
früh. Daher solltest du schon frühzeitig damit anfangen, eigene 3D-Assets zu erstellen, und dich mit einigen Grafikprogrammen vertraut machen. Wenn deine künstlerische
Ader einmal gezuckt hat, dann bringst Du das nötige Engagement bereits mit.