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Technical Art im Portait
Technische und künstlerische Herausforderungen
Eleanor Scerri / Technical Artist - Ubisoft Düsseldorf
Welche Ausbildung bzw. welches Studium hast du absolviert?
Ich habe an der Universität Mathematik und Physik studiert und dann in Physik promoviert: Nicht gerade ein traditioneller Weg in die Videospielbranche.
Wie bist du zur Games-Branche gekommen bzw. wie ist dir der Einstieg gelungen?
Ich wusste, dass ich in der Games-Branche arbeiten wollte, um meinen technischen Hintergrund mit meiner Leidenschaft für Kunst zu verbinden. Kurz nach meinem Abschluss habe ich mein Postdoc abgebrochen und als QA-Testerin angefangen. Nach fast einem Jahr hatte ich das Glück, bei demselben Projekt, bei dem ich angefangen hatte, als Technical Artist arbeiten zu können.
Was sind deine Aufgaben als Technical Artist?
Zurzeit arbeite ich an der UI-Technik. Meine Hauptaufgabe besteht also darin, die von UI/UX-Designerinnen und -Designern entworfenen Funktionen zu implementieren. Dazu gehörten in der Regel das UI-Layout und das Hinzufügen der notwendigen Logik, damit die Dinge so funktionieren, wie das UX-Team sie entworfen hat. In der Regel bespreche ich mich mit den Artists und Programmiererinnen und Programmierern bezüglich der Implementierung von Funktionen, damit die Umsetzung so nah wie möglich an der Vision der Game Designer ist. Das kann manchmal eine Herausforderung sein, aber es ist immer sehr befriedigend, das Endprodukt zu sehen!
Was reizt dich an deinem Job besonders?
Ich glaube, was ich an der Arbeit eines Tech-Artists wirklich liebe, ist die Bandbreite der Aufgaben, an denen man normalerweise arbeitet. Es ist ein sehr breit gefächertes Thema, und ich finde, es ist eine tolle Mischung aus technischen und künstlerischen Herausforderungen. Es gibt so viele verschiedene Themen, die unter Technical Art fallen – einige mehr technisch, andere mehr künstlerisch – dass es einfach ist, etwas zu finden, das einen interessiert. Ich finde, es ist eine tolle Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und die bereits vorhandenen zu verbessern.
Welche Voraussetzungen sollten Einsteigerinnen und Einsteiger für den Beruf der beziehungsweise des Technical Artist mitbringen?
Wie man an meinem Hintergrund sehen kann, hatte ich nicht gerade einen traditionellen Weg zur Technical Art, aber ich denke, eine technische und künstlerische Ausbildung hilft definitiv. Ein gut gepflegtes Portfolio, egal ob es sich um Code oder Art (oder beides) handelt, ist eine großartige Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu zeigen (auch wenn ich mich selbst schuldig bekenne, meins nicht immer auf dem neuesten Stand zu halten). Das gilt auch dann, wenn die eigene Ausbildung nicht genau auf die Beschreibung passt. Ich denke jedoch, die wichtigste Voraussetzung ist, dass man sich für das, was man tut, begeistert und sich fragt, warum bestimmte Funktionen in einem Spiel so funktionieren, wie sie es tun, und versucht, daraus zu lernen.