Studieren   ·   TU München   ·   Informatik: Games Engineering

Informatik: Games Engineering

TU München, München

Bachelor of Science (B.Sc.)

Kurzbeschreibung

Im Studiengang werden Kenntnisse in Computergrafik, Simulation, künstlicher Intelligenz, Interaktion, Game Engines und mobilen internetbasierten Social Games vermittelt. Dazu basiert der Studiengang wesentlich auf einer sehr Informatik-nahen Ausbildung, in welcher grundlegende Konzepte und Gesetzmäßigkeiten von Programmiersprachen, Rechnerarchitekturen, Algorithmen und Datenstrukturen, Software Engineering, Datenbanken, Rechnernetzen und Betriebssystemen vermittelt werden. Neben diesen Informatik-Inhalten liegt ein weiterer Schwerpunkt auf grundlegendem Wissen in Mathematik, wie Analysis, Lineare Algebra und Diskrete Strukturen. Darüber hinaus nehmen die Studierenden in jedem Semester an Spielepraktika oder -projekten teil die zum Teil mit Firmen oder in den international renommierten Forschungslabors der TUM-Informatik durchgeführt werden. Zusätzlich steht eine große Palette an Wahlveranstaltungen und überfachlichen Grundlagen zur Verfügung, die sich mit einem Auslandssemester verbinden lassen.

Typ

Staatlich

Studienbeginn

Wintersemester

Studienart

Vollzeit

Dauer

6 Semester

ECTS

180 LP

Auswahlverfahren

Ja

Anmeldegebühr

Nein

BAföG gefördert

Ja

Kontakt


+49 (0) 89 28922737
Andreas Dippon
Prof. Dr. Nils Thürey
Prof. Gudrun Klinker