Kurzbeschreibung
In enger Verknüpfung von theoretischem und praktischem Arbeiten vermittelt Ihnen dieser Masterstudiengang medienwissenschaftliche und informatische Konzepte und Methoden, um Computerspiele sowohl in ihrer soziokulturellen Bedeutung als auch in ihrer technischen Gemachtheit zu verstehen, sie kritisch einzuordnen und aktiv mitzugestalten. Sie setzen sich intensiv mit den historischen, ästhetischen und technischen Dimensionen von Computerspielen auseinander, um vor diesem Hintergrund neue Spielkonzepte zu entwerfen und die zukünftigen Entwicklungspotentiale des Mediums auszuloten. Sie finden hierzu an der Universität zahlreiche Angebote, Know-How und technische Ausstattungen. Dazu zählen neben Arbeitsplätzen mit branchenüblicher Ausstattung ein interaktives Labor für die Arbeit mit experimentellen Interfaces, ein Tonstudio für die Aufnahme von Game Sound sowie unser Gründerzentrum zur Unterstützung von Start-Ups.
Berufsbilder
Typ
Studienbeginn
Studienart
Studienleitung
Jochen Koubek0921554602
jochen.koubekMkiI39921@uni-bayreuth.de
Dauer
4 Semester
ECTS
120 LP
Schulische Zulassungsvoraussetzungen
Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Engineering (B.Eng.), Bachelor of Science (B.Sc.)
Auswahlverfahren
Anmeldegebühr
Nein
BAföG gefördert
Referenzen
Projekte im Game Innovation Lab
Im Game Innovation Lab der Uni Bayreuth entsteht eine Vielzahl an Spielprojekten. Einen Überblick über die entstandenen Projekte und Gründungen finden Sie hier.