Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang Medieninformatik und Interaktives Entertainment fokussiert auf eine Vermittlung aktueller Methoden der Künstlichen Intelligenz sowie Prinzipien des modernen Web in Kombination mit dem Software-Engineering für komplexe Systeme und Datenbanken für digitale Medien. Diese technologische Seite des Studiengangs wird durch kreative Aspekte wie Competitive Game Design und Balancing oder prozedurale Methoden zur automatischen Erzeugung von Inhalten (z.B. Game-Level oder VFX) komplettiert und findet interdisziplinär in verschiedenen studentischen Projekten praxisnahe Anwendung.
Durch gezielte Anwendung von Prozeduralisierung, maschinellen Lernverfahren oder interaktiven Simulationen gelingt es den AbsolventInnen digitale Werke wie Open World Games, VFX-Produktion oder BigData-Analysen effizient, hochwertig und vielfältig zu bearbeiten.
Berufsbilder
Typ
Studienbeginn
Studienart
Studienleitung
Prof. Dr.-Ing. Christian Roschke+49 3727 58-1146
christian.roschkeMkiI7138@hs-mittweida.de
Dauer
4 Semester
ECTS
120 LP
Schulische Zulassungsvoraussetzungen
Bachelor of Engineering (B.Eng.), Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Science (B.Sc.)
Auswahlverfahren
Anmeldegebühr
Nein
BAföG gefördert